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Digitale Eventplattformen

slohner | 28. Februar 2021

Eventplattform:
Das Schlagwort der Stunde. Doch welche Faktoren sind für den erfolgreichen Einsatz der digitalen Bühne entscheidend? Und welchen unerwarteten Mehrwert bietet der digitale Event? Wir gehen diesen Fragen nach und bringen Licht ins Dunkle.

©RINGANA

Plattformen sind eigentlich nichts Neues. Auf Youtube wurde beispielsweise im Jahr 2005 das erste Mal ein Video publiziert, Vimeo bietet seit 2007 seine Dienste an. Alles nichts neues also? Nein, nicht ganz. Seit 2020 sind digitale Plattformen verstärkt in den Fokus der Eventbranche gerückt. Mit der Verlegung der physischen Events in die digitale Welt fallen den Veranstaltern die Locations und folglich die Begegnungsorte weg: der Empfang in der Lobby, die Sponsorenecken und die Vermarktung des eigenen Brands mittels Point of Sales. Ohne physische Infrastruktur fehlt nicht nur die haptische Möglichkeit zur Vermittlung der Botschaft, sondern auch der persönliche Kontakt zu den Teilnehmern.

Plattform als Lösung

Hier springt nun die digitale Eventplattform, oder auch virtuelle Hülle genannt, in die Bresche. Sie ist mehr als der virtuelle Entrypoint des Anlasses, sie erlaubt Brands, die Visitor Journey online erlebbar zu machen und die Botschaften nachhaltig zu vermitteln.

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Kompatibilität entscheidend

Auf dem Markt gibt es für fast jedes Bedürfnis eine passende Lösung. Ob 2D- oder 3D-Frontends – bei der Programmierung der Plattform sind keine Grenzen gesetzt. Natürlich muss ein Kunde bei einer 3D-Visualisierung, in der er mit seinem eigenen Avatar die digitale Simulation eines Gebäudes erkunden kann, tiefer in die Tasche greifen als bei einer klassischen 2D-Realisierung. Entscheidend für die Wahl der Plattform sind, neben dem Budget, besonders die Zielgruppe, die Möglichkeit zur Integration von Streaming-Anbietern (z.B. Vimeo, Youtube, Zoom etc.) sowie vielseitige Interaktionstools – und natürlich deine Botschaft.

© RINGANA

Digitaler Mehrwert

Ein digitaler Event endet nicht mit dem Schlusswort des Referenten. Die Inhalte stehen idealerweise auch nach dem Anlass auf der Plattform zu Verfügung und das Community-Building kann über den Event hinaus betrieben werden. Mit einer digitalen Eventplattform kannst du zudem Sponsoren-Bereiche schaffen und neue Produkte präsentieren, die deine Kunden sogleich in deinem virtuellen Shop bestellen können. Dabei sparst du nicht nur Reise- und Catering- Kosten, sondern auch wertvolle Zeit deiner Kunden und zeigst obendrein, dass dein Unternehmen in der digitalen Transformation einen Schritt weitergeht.

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